Ungarischer Welterbeverein

Der Verein "Rat für das Welterbe Fertő-Neusiedler See" (FTVÖ) mit Sitz in Fertőd ist auf ungarischer Seite mit dem Management der Welterbestätte beauftragt. Obmann ist Herr Ferenc Ivanics, Geschäftsführer Herr Tamás Taschner.
Auf Ebene der Welterbevereine auf burgenländischer und ungarischer Seite ist die Zusammenarbeit auf jeden Fall bereits jetzt ein Beispiel für eine gelungene grenzüberschreitende Kooperation, die im Sinne der Pflege, des Erhalts und des einzigartigen Wertes der Region Fertö-Neusiedler See weitergeführt und vertieft werden soll.

Bekräftigt wird diese gute und lebendige Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung des Verein Welterbe Neusiedler See auf österreichischer mit dem Rat für das Welterbe Fertö-Neusiedler See auf ungarischer Seite. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum 15 Jahre Welterbestätte Neusiedler See im Juli 2016 in Pamhagen wurde dieser Koorperationsvertrag erneuert und erweitert.


FOTOWETTBEWERB SOMMER 2022
Fotowettbewerb: Die Fertő-Landschaft ohne Grenzen

Der Welterbe-Rat Fertő-Táj (FTVÖ) veranstaltet einen Fotowettbewerb, um die Werte der Kulturlandschaft Fertő/Neusiedlersee zu präsentieren, die für die lokale Bevölkerung wichtig sind.

Die Kulturlandschaft Fertő/Neusiedlersee hat den Status eines Weltkulturerbes durch ihre Baukultur, Denkmäler, archäologischen Überreste aufeinanderfolgender Zivilisationen, ihren Wein und ihre Weinkultur sowie ihre vielfältige Flora und Fauna. Ziel des Wettbewerbs ist verbessertes Bewusstsein für diesen einzigartigen grenzüberschreitenden Landschaftsraumt (natürliche Umwelt, bebaute Umwelt, kulturelles Erbe, Tourismus, usw.).

Anwendungskategorien
- Digitalkamera,
- Mobiltelefon,
- mit einer Drohne aufgenommene Fotos.

Teilnahmekriterien: Personen über 14 Jahre, die im Kulturraum Fertő/Neusiedlersee in Ungarn und Österreich leben. Neben professionellen Fotografen sind uns auch Fotos von Amateuren willkommen! Jeder Bewerber kann bis zu 3 Bilder einreichen, ohne dass eine Teilnahmegebühr anfällt.

Technische Parameter der eingereichten Fotos: JPG-Format. Die Mindestpixelgröße der Bilddateien beträgt 3000 Pixel auf der längsten Seite.
Eingriffe in das Bild, die den Inhalt des Fotos, den digitalen Rahmen, das Logo, den Namen, das Datum oder eine andere Aufschrift wesentlich verändern würden, sind nicht erlaubt.
Um die Anonymität des Bewertungsverfahrens und die Behandlung der eingereichten Bilder zu gewährleisten, sollte der Dateiname der eingereichten Fotos der Titel des Bildes sein.

Fotos nach dem 1. Januar 2020 sind willkommen!

Bitte senden Sie Ihre Fotos an fertotaj@vilagorokseg.hu.

Zusammen mit den Fotos müssen Sie auch das Anmeldeformular (zum Herunterladen) ausfüllen, in dem Sie den Titel der Fotos, das Datum und den Ort ihrer Entstehung sowie die Angaben zum Urheber eintragen. Wenn auf dem Foto Personen zu sehen sind, muss eine Einverständniserklärung von ihnen eingeholt werden.

Frist für die Einreichung: 15. Oktober 2022

Jurierung und Preise: Die professionelle Bewertung und Auszeichnung erfolgt durch qualifizierte Fotografen in Zusammenarbeit mit dem Verband und den NGOs. Im Széchényi-Schloss in Infőszéplak wird eine Ausstellung der zum Wettbewerb eingereichten Fotos organisiert, die auf der Auswahl der Jury basiert.
Die von der Jury ausgewählten herausragenden Beiträge werden prämiert und bei der Eröffnung der Ausstellung mit Sonderpreisen ausgezeichnet (Kodak-Gutscheine im Gesamtwert von 100 000 HUF und andere Sachpreise). Ein Foto pro Kategorie wird durch eine öffentliche Abstimmung auf unserer Social-Media-Seite (FTVÖ) ausgewählt.

Nutzungsrechte: Der Teilnehmer gestattet den Veranstaltern die uneingeschränkte, vollständige und kostenlose Nutzung der eingereichten Beiträge. Die Einräumung des Nutzungsrechts dient der Förderung des Zwecks und des Gegenstands des Wettbewerbs und ermöglicht die Darstellung der Beiträge in der Öffentlichkeit.

Der Teilnehmer erkennt an, dass er/sie die gesamte Haftung, einschließlich der finanziellen Haftung, für jegliche Verletzung der Urheberpersönlichkeitsrechte und des Urheberrechts übernimmt, die durch die Erstellung oder öffentliche Zurschaustellung (Ausstellung) der Einsendung verursacht wird. Mit der Einreichung eines Beitrags akzeptiert der Teilnehmer automatisch die Bedingungen des Gewinnspiels.

>> Flugblatt, Merkblatt Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular dazu im Download-Bereich der Marginalspalte.


STUDENT*INNEN-CAMP IM RAHMEN DES PROJEKT "COMMON HERITAGE"
>> Link zu weiterführenden Informationen zum Projekt "Common Heritage"

Der ungarische Partnerverein für das Management der UNESCO Welterbestätte Fertö-Neusiedler See (FTVÖ) veranstaltet von 19. bis 23. September 2022 im Rahmen des Interreg AT-HU Projekts "Common Heritage" ein Camp für Studierende in der Welterberegion Neusiedler See in Ungarn.
Neben ungarischen Studierenden können und sollen auch Studierende aus Österreich am Camp teilnehmen. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 30 Personen begrenzt. Die Teilnahme am Camp ist kostenlos, Arbeitssprache ist Englisch.

Inhalte des Camps sind vornehmlich die Beschäftigung mit dem Thema UNESCO Welterbe allgemein, mit der Welterbestätte Kulturlandschaft Fertö-Neusiedler See, mit Themen der Welterbe-Vermittlung und mit den landschaftlichen und naturbürtigen Besonderheiten der Welterberegion.

>> Details finden Sie im Factsheet im Download-Bereich in der Marginalspalte! Für Anmeldungen und weiterführende Informationen steht die Mailadresse fertotaj@vilagorokseg.hu zur Verfügung.